Rund um das Schulgelände blüht und summt es – die gleichzeitige Blüte von Apfel, Löwenzahn und Raps lässt die Bienen in diesen Tagen zu Höchstleistungen auflaufen. So heißt es ran an die Arbeit für unsere 4. Klasse und ein Schwärmen verhindern.
Gleichzeitig ist diese Zeit auch sehr spannend für alle anderen Kinder. So gibt es am Schulgelände nicht nur blühende Obstbäume zu entdecken. Ob Eiche oder Kastanie mit ihrer Blütenampel. Die Natur hält so einige Tricks und Kniffe bereit, die es für die Klasse 1c/2c zu entdecken gab. Ist jede Blüte gleich aufgebaut, oder wie genau funktioniert es eigentlich, dass am Ende vom Herbst aus der aktuellen Blütenpracht eine Apfelernte wird. Mit Hilfe von Lupen wurden so die einzelnen Blüten hin auf ihre Bestandteile – Kelchblätter, Blütenblätter, Staubblätter, Stempel, Narbe und Fruchtboden untersucht.
Unser Klassenzimmer im Grünen hütet jedoch auch mit seinen Miniaturtümpeln rund um das große Biotop seine eigenen Geheimnisse. Von Stechmückenlarven, hin zu Wasserflöhen und Libellenlarven steckt bereits viel Leben im Gewässer. Neugierig wurde hier jedes noch so kleinste Wesen begutachtet und natürlich im Anschluss wieder in die Freiheit entlassen.
Spannend war auch die Geschichte über Gerda Gelse. So entdeckten die Kinder nicht nur deren Larven, sondern erfuhren, dass nur weibliche Stechmücken einen Stechrüssel besitzen und das Blut nicht nicht als Nahrung, sondern für die Eier benötigt wird….