Die Zweitklässler und Ihre Lehrerin Frau Althammer gingen am vergangenen Dienstag mit dem Förster Martin Tubes auf Entdeckungsreise im Wald bei Osing. Dabei stellte Herr Tubes den Wald des Wandels in den Mittelpunkt der Walderkundung. Die Schülerinnen und Schüler staunten, als sie die Lebensjahre der Bäume oder die Größe von riesigen Fichten mit schlauen Tricks bestimmen konnten. Quirin stellt fest:  „Der Baum muss über 50 Meter hoch sein.“ Viele Kinder entdeckten kleine, aber besondere Erinnerungsstücke an den Waldausflug, die sie als Waldschatz mit nach Hause nahmen. Vielen Dank an Herrn Tubes für den lehrreichen und schönen Vormittag im Lebensraum Wald.

Diese Artikel könnten sie auch noch interessieren:

Siegerehrung Malwettbewerb
Am 22. Mai wurden an der Grundschule Saaldorf-Surheim die Sieger des Malwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbank geehrt. Aus jeder Klasse wurden 3 Kinder geehrt, deren Bilder die Jury überzeugen konnten und das diesjährige Thema „Echt Digital“ am besten darstellten. Die…
Verkehrswacht zu Besuch
Große Aufregung und Vorfreude herrschte an der Grundschule Saaldorf-Surheim, als die Verkehrswacht zu Besuch kam. Im Rahmen eines Roller- und Fahrradtrainings hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihr Können im Straßenverkehr zu verbessern. Unter fachkundiger Anleitung lernten die Kinder das sichere…
Safety Tour
Am vergangenen Mittwoch nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b der Grundschule Saaldorf an einer spannenden „Safety Tour“ – Übungseinheit teil. Ziel der Veranstaltung war es, den Kindern wichtige Sicherheitsregeln für den Alltag näherzubringen und ihr Bewusstsein für Gefahren…
Theater Maskera „Die Kristallkugel“
Am 20.1.25 besuchte das Theater Maskera die Grundschule Surheim mit dem Stück „Die Kristallkugel“. In dieser besonderen Aufführung spielte nur eine Person, die mit verschiedenen Masken unterschiedliche Figuren darstellte. Die Geschichte dreht sich um eine geheimnisvolle Kristallkugel. Die Kinder waren…